Historie

Am 23. Juli 1983, trafen sich 31 Käferfreunde am Tittinger Sportplatz und gründeten am selben Abend noch den Käferclub Titting. Als ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Lorenz Branner. Als zweiter Vorsitzender stellte sich Arthur Schmidt und als Schriftführerin Andrea Kraus zur Verfügung.

Die Mitgliederzahl stieg in den ersten Monaten kontinuierlich an, so dass man bereits am 15. November 1983 das 50. Mitglied begrüßte. An diesem Tag wurde auch die erste Jahresversammlung einberufen und eine Vereinssatzung erstellt. Da es damals noch eine große Anzahl von Käfern gab, wurde diese besonders und exklusiv hergerichtet und getunt. Eine besondere Liebe zum Käfer entwickelten Roland Sedlmeier, Otto Wenzel und Wolfgang Branner, die wahre Schmuckstücke in ihrem Besitz hatten und auch heute noch haben.

Ein Höhepunkt in der damals noch jungen Vereinsgeschichte war die Fahnenweihe. Am 14. September 1984 weihte in der Pfarrkirche St. Michael der gebürtige Tittinger Priester Franz-Josef Gerner die neue Fahne. Nach dem Festgottesdienst ging es zur „Emma“ ins Bräustüberl, wo gebührend gefeiert wurde.

Der Käferclub ist auch heute noch fest im gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde verwurzelt. So wurden gleich nach der Gründung einige Veranstaltungen ins Leben gerufen, unter anderem das Johannisfeuer, Faschingsbälle oder Käferpartys und vor allem der beliebte Faschingsumzug am Faschingsdienstag. 1993 wurde das zehnjährige und im Jahr 2003 das 20-jährige Bestehen gefeiert. Ende 2007 wurde die magische Mitgliederzahl von 200 überschritten. 2008 wurde das 25-Jährige und 2013 das 30-Jährige Gründungsfest gefeiert.

Am 28.05.2016  haben wir einen historischen Schritt in unserem Vereinsleben gewagt und aus dem Käferclub Titting, der als nicht eingetragener Verein bestand, den Käferclub Titting e. V. gemacht.  Im gleichen Zuge wurde auch die Gemeinnützigkeit beantragt.